Meine Erfahrungsbereiche

Susanne Röthlisberger

  • Kinderpflegerin (Fachfrau für Wochenbett- und Kinderpflege)
  • Kleinkinderzieherin
  • Eidg. Dipl. Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen
  • Kursleiterin Baby- und Kleinkindschwimmen
  • Trageberaterin Didymos zertifiziert
  • Schlafberaterin „1001kindernacht“
  • Kursleiterin Starke Eltern – Starke Kinder®
  • Zert. Nordic Walking Instructor

Nach meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin durfte ich in verschiedenen Kinderkrippen meine Erfahrungen sammeln. Berufsbegleitend bildete ich mich weiter zur Kleinkinderzieherin. In meiner beruflichen Tätigkeit lernte ich die Zusammenarbeit mit den Eltern zu schätzen und als sehr wertvoll
für das Wohlbefinden der Kinder anzusehen.

Als Mutter von einem Sohn (2001) und einer Tochter (2004) lernte ich die Herausforderungen im Leben mit Kindern aus Sicht der Eltern kennen.

Nach meiner beruflichen Tätigkeit habe ich mich in diversen Erziehungskursen und Workshops weitergebildet und als Tagesmami Kinder und Eltern begleitet.

Durch meine Kinder kam ich zum Babyschwimmen und war so begeistert, dass ich mich bei swimsports.ch zur aqua-baby & aqua-family- Kursleiterin ausbilden liess. Von 2005-2020 war ich Angestellte der Schwimmschule Wasserperlen und gehöre noch zum Springer-Pool.

Seit 2002 bin ich Kontaktperson der Selbsthilfegruppe „Postnatale Depression“ in Baden und begleite seit 2006 Frauen mit dieser Krankheit durch ihre Krisen. In der Gesprächsgruppe können sich betroffene Frauen und deren Angehörige austauschen.

Mit der Gründung des Vereins „Postnatale Depression Schweiz“ 2006 war ich bis Ende 2020 im Vorstand tätig.

Von 2014 – 2019 bildete ich für das Schweizerische Rote Kreuz Aargau Jugendliche zum Babysitter aus. Seit Sommer 2018 leite ich die Säuglingspflegekurse für werdende Eltern.

Seit November 2015 arbeite ich wieder in meinem Beruf als Kleinkinderzieherin und stellvertretenden Kitaleitung Teilzeit in einer Kita.

Da ich in meiner Arbeit immer wieder dem Thema Kinderschlaf begegnet bin, habe ich beschlossen die Ausbildung zur Schlafberaterin „1001kindernacht“ zu absolvieren. Seit Sommer 2018 gehört nun auch die Schlafberatung zu meinem Angebot.